WGB – The Werkzeug: Qualität & Umwelt

Qualitäts­management

Alle unsere Fertigungsstätten und Kooperationsstandorte setzen auf ein ISO-zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagement und sind nach internationalen sozialen und ethischen Standards zertifziert.

Jedes Werkzeug, das unser Haus verlässt, wird nach allen spezifisch zugehörigen DIN- und ISO-Normen gefertigt. Normal kann jeder – deshalb versichern wir über die jeweilige DIN- und ISO-Norm hinaus mindestens 25 Prozent mehr Drehmoment für all unsere Werkzeuge. Die 25 Prozent mehr gelten sogar für den Rostschutz. All unsere Drehmomentschlüssel sind kalibriert und zertifiziert. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, dann kalibrieren wir nach.

Wir nehmen es genauer als genau: Auch unsere Schlüsselweiten-Toleranzen setzen wir enger als DIN es vorgibt. Der Spielraum unserer Härtewerte ist noch enger gesetzt als die jeweilige Norm.

Im Fall der Fälle kannst du von uns spezifische Prüfzertifikate der Versuchs- und Prüfanstalt Remscheid für unsere Qualitäts-Handwerkzeuge erhalten.

Qualitäts­management

WGB FOR FUTURE

Wir verzichten immer und ganz bewusst so weit wie möglich auf Plastik. Daher gibt es bei uns keine Blister-Verpackungen oder Kunststoff-Hänger für unsere Ware. Alles ist aus oder auf Pappe - aber nie von Pappe. Sollte Plastik unausweichlich sein, dann versuchen wir immer auf Mikroplastik zu verzichten.

Weiterhin vermeiden wir bewusst unnötige Transporte, indem wir diese zwischen unseren Fertigungen und Lägern immer maximal bündeln. Auch fragmentierte Teillieferungen an unsere Kunden versuchen wir immer zu minimieren – jedes nicht gefahrene Paket zählt.

Last but not least haben wir auf eine moderne Energieversorgung gesetzt: Wir heizen ausschließlich mit Erdwärme und unseren Strom machen wir selbst mit 2.000 Quadratmetern Photovoltaik auf unserem Lagerdach.