WGB – The Werkzeug: History

Qualität since 1910.

Wir entwickeln und fertigen seit über 100 Jahren Werkzeuge für die, die täglich die Dinge am Laufen halten und für dort, wo gutes Werkzeug verlässlich zum Einsatz kommt. Unsere Werkzeuge sind in Stahl gegossener Helfer — präzise, massiv und irrsinnig langlebig.

Eisen is our DNA.

1910

1910

Gegründet als Westfälische Stollen- und Schraubenfabrik Breckerfeld, wird das Unternehmen ein Jahr später zunächst unter dem Signet WSB im Kaiserlichen Handelsregister eintragen — als Hersteller von Eisenwaren für den täglichen Bedarf der Landbevölkerung.

1930

1930

Mit fortschreitender Industrialisierung wurde in den 1930er Jahren ein neuer Produktionszweig von eisernen Gebrauchsgegenständen aufgegriffen. Es wurden erste Schraubenschlüssel unter neuem Namen Westfälische Gesenkschmiede Breckerfeld (WGB) gefertigt.

30 Jahre später entwickelten wir auf Basis unser langjährigen Schmiede­erfahrung und unter Einsatz moderner Technik den Standard des bis heute gültigen Schraubenschlüsselmodells.

1963

Vertiefung auf Werkzeugherstellung und Verkauf an den Werkzeughandel.

1989

1989

Seit 1989 sind wir als WGB Familienmitglied in der „VONZITZEWITZ-Gruppe“ zusammen mit unserem Schwesterunternehmen Carl Walter, welches seinen Stamm- und Fertigungssitz in Wuppertal hat. Damit sind wir von Tag eins bis heute „Mittelstand in Familienhand“.

2020+

2020+

Heute positionieren wir uns als Know-How-Spezialist mit einem umfangreichen Qualitätswerkzeugsortiment für alle Verschraubungen. Regelmäßige Marktanalysen, der Dialog mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie fachliche und unternehmerische Weiterentwicklung gewährleisten die Fähigkeit zur Anpassung an Marktgegebenheiten und an spezifische Kundenanforderungen. Auch in Zukunft.